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doi:10.22028/D291-47380 | Titel: | Age-dependent prevalence of malocclusions requiring treatment according to the KIG classification : A multipart cross-sectional study over a 10-year period from the district of Viersen/North Rhine |
| Alternativtitel: | Altersabhängige Prävalenz von nachKIG-Klassifikation behandlungsbedürftigen Malokklusionen : Eine mehrteilige Querschnittstudie über einen Zeitraum von 10 Jahren aus dem Kammerbezirk Viersen/Nordrhein |
| VerfasserIn: | Kinzinger, Gero Stefan Michael Hourfar, Jan Maletic, Andrijana Lisson, Jörg Alexander |
| Sprache: | Englisch |
| Titel: | Journal of Orofacial Orthopedics |
| Bandnummer: | 87 (2026) |
| Heft: | 1 |
| Verlag/Plattform: | Springer Nature |
| Erscheinungsjahr: | 2024 |
| Freie Schlagwörter: | Treatment timing Index of orthodontic treatment need KIG grade DMS 6 Severity Behandlungszeitpunkt Index des kieferorthopädischen Behandlungsbedarfs KIG-Grad DMS 6 Schweregrad |
| DDC-Sachgruppe: | 610 Medizin, Gesundheit |
| Dokumenttyp: | Journalartikel / Zeitschriftenartikel |
| Abstract: | Background and aim Patients with statutory health insurance (SHI) in Germany must undergo an assessment of orthodontic
treatment need using the “Kieferorthopädische Indikationsgruppen” (KIG; orthodontic indication groups) classification
system since 2002. A treatment need only exists if anomalies of a certain degree of severity are present. The aim of
this study was to evaluate the age-dependent prevalence and percentage distribution of KIG grades requiring treatment in
patients with SHI before the age of 18 over a 10-year period.
Patients and methods Between 2012 and 2021, treatment indication existed for 1951 (1025 female, 926 male) out of
2288 patients with SHI in the cohort of this study before the age of 18 according to current SHI guidelines. The KIG
classification was based on the highest existing KIG grade. There were no multiple classifications. The patient cohort was
divided into three patient groups (PG) according to chronological age for analysis: PG 1 <10 years of age (early treatment),
PG 2 10 to <13 years of age (main treatment) and PG 3 13 to <18 years of age (late treatment).
Results In PG 1 (454 patients), the KIG classifications D (26.5%), K (25.5%), M (19.4%), and P (18.0%) dominated.
In PG 2 (998 patients), classifications D (33.2%), predominated, whereas K (7.5%) and M (5.9%) rarely occurred. The
classifications E (12.6%) and P (13.3%) appeared quite frequently. Transverse deviations occurred only about half as often
in PG 2 as in PG 1 andPG 3.In PG3 (499patients), the classification E (17.6%) was particularly common, while P (2.6%)
was rare. The proportion of KIG grades 5 decreased depending on age: 19% in PG 1, 13.5% in PG 2, 10.4% in PG 3. The
prevalence of sagittal classifications was highest in all age groups (45.9% in PG 1, 39.1% in PG 2, 31.5% in PG 3).
Conclusions The distribution of KIG classifications requiring treatment was not homogeneous, but age dependent. The
differences were particularly evident in the early treatment group and may be due to the limited applicability of the KIG
classification system in patients before late mixed dentition. With increasing age at initial examination, the prevalence of
sagittal classifications decreased, while that of vertical classifications increased. Still, the sagittal classifications D and M
occurred most frequently in all age groups. The KIG classification D was always the most common in all patients until the
age of 18. Hintergrund und Ziel Seit dem 01. Januar 2002 wird in Deutschland bei der kieferorthopädischen Erstuntersuchung der Anspruch auf kieferorthopädische Leistungen bei gesetzlich versicherten Patienten durch Anwendung eines Indexsystems (Kieferorthopädische Indikationsgruppen, KIG) festgelegt. Dieser besteht nur, wenn Anomalien eines bestimmten Aus prägungsgrades vorliegen. Ziel dieser Untersuchung war die Evaluation altersabhängiger Prävalenzen und prozentualer Verteilung behandlungsbedürftiger KIG-Grade bei gesetzlich versicherten Patienten über einen Zeitraum von 10 Jahren. Patienten und Methoden Zwischen 2012 und 2021 war bei 1951 (1025 weiblich, 926 männlich) von 2288 gesetzlich Versicherten in der Patientenkohorte dieser Studie vor Erreichen des 18. Lebensjahres nach aktuellen Richtlinien der GKV eine kieferorthopädische Behandlung angezeigt. Die KIG-Klassifikation fand in den höchsten bestehenden KIG-Grad statt. Mehrfacheinstufungen erfolgten nicht. Nach chronologischem Alter wurde das Kollektiv zur Analyse in 3 Patientengruppen (PG) unterteilt: PG 1<10. Lebensjahre (Frühbehandlung), PG 2 10. bis <13. Lebensjahre (Hauptbehandlung) und PG 3 13. bis <18. Lebensjahre (Spätbehandlung). Ergebnisse In PG 1 (454 Patienten) dominierten die KIG-Indikationsgruppen D (26,5%), K (25,5%), M (19,4%) und P (18,0%). In PG 2 (998 Patienten) überwog die Indikationsgruppe D (33,2%), wogegen K (7,5%) und M (5,9%) selten befundet wurden. Die Klassifikationen E (12,6%) und P (13,3%) erschienen vergleichsweise häufig. Transversale Abwei chungen traten in PG 2 nur etwa halb so oft auf wie in PG 1 und PG 3. In PG 3 (499 Patienten) war die Einstufung E (17,6%) besonders häufig, P (2,6%) dagegen selten. Der Anteil von KIG-Graden 5 nahm altersabhängig ab: 19% bei PG 1, 13,5% bei PG 2, 10,4% bei PG 3. Die Prävalenz sagittaler Klassifikationen war bei allen Altersgruppen am größten (45,9% in PG 1, 39,1% in PG 2, 31,5% in PG 3). Schlussfolgerungen Die Verteilung behandlungsbedürftiger KIG-Klassifikationen bei unterschiedlichen Altersgruppen war nicht homogen, sondern altersabhängig. Die Unterschiede traten besonders in der Frühbehandlungsgruppe hervor und dürften auf die eingeschränkte Anwendbarkeit der KIG-Klassifikation bei Patienten vor der zweiten Wechselgebissphase zurückzuführen sein. Mit zunehmendem Alter bei Erstuntersuchung nahm die Prävalenz der sagittalen Klassifikationen ab, die der vertikalen Klassifikationen dagegen zu. Dennoch traten über alle Altersgruppen die sagittalen Klassifikationen D und M kombiniert am häufigsten auf. Die KIG-Klassifikation D kam bei allen Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres stets am häufigsten vor. |
| DOI der Erstveröffentlichung: | 10.1007/s00056-024-00550-1 |
| URL der Erstveröffentlichung: | https://link.springer.com/article/10.1007/s00056-024-00550-1 |
| Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-473808 hdl:20.500.11880/41441 http://dx.doi.org/10.22028/D291-47380 |
| ISSN: | 1615-6714 1434-5293 |
| Datum des Eintrags: | 27-Mär-2026 |
| Fakultät: | M - Medizinische Fakultät |
| Fachrichtung: | M - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde |
| Professur: | M - Prof. Dr. Jörg Lisson |
| Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
| Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
|---|---|---|---|---|
| s00056-024-00550-1.pdf | 856,33 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons

