Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-47380
Titel: Age-dependent prevalence of malocclusions requiring treatment according to the KIG classification : A multipart cross-sectional study over a 10-year period from the district of Viersen/North Rhine
Alternativtitel: Altersabhängige Prävalenz von nachKIG-Klassifikation behandlungsbedürftigen Malokklusionen : Eine mehrteilige Querschnittstudie über einen Zeitraum von 10 Jahren aus dem Kammerbezirk Viersen/Nordrhein
VerfasserIn: Kinzinger, Gero Stefan Michael
Hourfar, Jan
Maletic, Andrijana
Lisson, Jörg Alexander
Sprache: Englisch
Titel: Journal of Orofacial Orthopedics
Bandnummer: 87 (2026)
Heft: 1
Verlag/Plattform: Springer Nature
Erscheinungsjahr: 2024
Freie Schlagwörter: Treatment timing
Index of orthodontic treatment need
KIG grade
DMS 6
Severity
Behandlungszeitpunkt
Index des kieferorthopädischen Behandlungsbedarfs
KIG-Grad
DMS 6
Schweregrad
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: Background and aim Patients with statutory health insurance (SHI) in Germany must undergo an assessment of orthodontic treatment need using the “Kieferorthopädische Indikationsgruppen” (KIG; orthodontic indication groups) classification system since 2002. A treatment need only exists if anomalies of a certain degree of severity are present. The aim of this study was to evaluate the age-dependent prevalence and percentage distribution of KIG grades requiring treatment in patients with SHI before the age of 18 over a 10-year period. Patients and methods Between 2012 and 2021, treatment indication existed for 1951 (1025 female, 926 male) out of 2288 patients with SHI in the cohort of this study before the age of 18 according to current SHI guidelines. The KIG classification was based on the highest existing KIG grade. There were no multiple classifications. The patient cohort was divided into three patient groups (PG) according to chronological age for analysis: PG 1 <10 years of age (early treatment), PG 2 10 to <13 years of age (main treatment) and PG 3 13 to <18 years of age (late treatment). Results In PG 1 (454 patients), the KIG classifications D (26.5%), K (25.5%), M (19.4%), and P (18.0%) dominated. In PG 2 (998 patients), classifications D (33.2%), predominated, whereas K (7.5%) and M (5.9%) rarely occurred. The classifications E (12.6%) and P (13.3%) appeared quite frequently. Transverse deviations occurred only about half as often in PG 2 as in PG 1 andPG 3.In PG3 (499patients), the classification E (17.6%) was particularly common, while P (2.6%) was rare. The proportion of KIG grades 5 decreased depending on age: 19% in PG 1, 13.5% in PG 2, 10.4% in PG 3. The prevalence of sagittal classifications was highest in all age groups (45.9% in PG 1, 39.1% in PG 2, 31.5% in PG 3). Conclusions The distribution of KIG classifications requiring treatment was not homogeneous, but age dependent. The differences were particularly evident in the early treatment group and may be due to the limited applicability of the KIG classification system in patients before late mixed dentition. With increasing age at initial examination, the prevalence of sagittal classifications decreased, while that of vertical classifications increased. Still, the sagittal classifications D and M occurred most frequently in all age groups. The KIG classification D was always the most common in all patients until the age of 18.
Hintergrund und Ziel Seit dem 01. Januar 2002 wird in Deutschland bei der kieferorthopädischen Erstuntersuchung der Anspruch auf kieferorthopädische Leistungen bei gesetzlich versicherten Patienten durch Anwendung eines Indexsystems (Kieferorthopädische Indikationsgruppen, KIG) festgelegt. Dieser besteht nur, wenn Anomalien eines bestimmten Aus prägungsgrades vorliegen. Ziel dieser Untersuchung war die Evaluation altersabhängiger Prävalenzen und prozentualer Verteilung behandlungsbedürftiger KIG-Grade bei gesetzlich versicherten Patienten über einen Zeitraum von 10 Jahren. Patienten und Methoden Zwischen 2012 und 2021 war bei 1951 (1025 weiblich, 926 männlich) von 2288 gesetzlich Versicherten in der Patientenkohorte dieser Studie vor Erreichen des 18. Lebensjahres nach aktuellen Richtlinien der GKV eine kieferorthopädische Behandlung angezeigt. Die KIG-Klassifikation fand in den höchsten bestehenden KIG-Grad statt. Mehrfacheinstufungen erfolgten nicht. Nach chronologischem Alter wurde das Kollektiv zur Analyse in 3 Patientengruppen (PG) unterteilt: PG 1<10. Lebensjahre (Frühbehandlung), PG 2 10. bis <13. Lebensjahre (Hauptbehandlung) und PG 3 13. bis <18. Lebensjahre (Spätbehandlung). Ergebnisse In PG 1 (454 Patienten) dominierten die KIG-Indikationsgruppen D (26,5%), K (25,5%), M (19,4%) und P (18,0%). In PG 2 (998 Patienten) überwog die Indikationsgruppe D (33,2%), wogegen K (7,5%) und M (5,9%) selten befundet wurden. Die Klassifikationen E (12,6%) und P (13,3%) erschienen vergleichsweise häufig. Transversale Abwei chungen traten in PG 2 nur etwa halb so oft auf wie in PG 1 und PG 3. In PG 3 (499 Patienten) war die Einstufung E (17,6%) besonders häufig, P (2,6%) dagegen selten. Der Anteil von KIG-Graden 5 nahm altersabhängig ab: 19% bei PG 1, 13,5% bei PG 2, 10,4% bei PG 3. Die Prävalenz sagittaler Klassifikationen war bei allen Altersgruppen am größten (45,9% in PG 1, 39,1% in PG 2, 31,5% in PG 3). Schlussfolgerungen Die Verteilung behandlungsbedürftiger KIG-Klassifikationen bei unterschiedlichen Altersgruppen war nicht homogen, sondern altersabhängig. Die Unterschiede traten besonders in der Frühbehandlungsgruppe hervor und dürften auf die eingeschränkte Anwendbarkeit der KIG-Klassifikation bei Patienten vor der zweiten Wechselgebissphase zurückzuführen sein. Mit zunehmendem Alter bei Erstuntersuchung nahm die Prävalenz der sagittalen Klassifikationen ab, die der vertikalen Klassifikationen dagegen zu. Dennoch traten über alle Altersgruppen die sagittalen Klassifikationen D und M kombiniert am häufigsten auf. Die KIG-Klassifikation D kam bei allen Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres stets am häufigsten vor.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1007/s00056-024-00550-1
URL der Erstveröffentlichung: https://link.springer.com/article/10.1007/s00056-024-00550-1
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-473808
hdl:20.500.11880/41441
http://dx.doi.org/10.22028/D291-47380
ISSN: 1615-6714
1434-5293
Datum des Eintrags: 27-Mär-2026
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Professur: M - Prof. Dr. Jörg Lisson
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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